Stern der Ungeborenen

ez az oldal már hosszú hónapok óta készül, de valahogy nem jutottam hozzá; most felteszem a menübe így félig se készen, hátha gyakrabban eszembe jut, hogy még vissza akarok térni hozzá; néhány évvel késöbb hozzátehetem, hogy már hosszú évek óta ilyen kaotikus állapotban van bennem; de fontosnak érzem

A Glasperlenspiel-hez hasonlóan ez is az utóbbi éveim “kedvenc könyvei” közé tartozik. Minden újraolvasásnál fedezek még valami újabb elgondolkodnivalót benne fel.

Itt is kiírok ide néhány idézetet: talán segítenek abban, hogy ha csak egy pillanatra erre az oldalra nézek, felidézzenek gondolatokat.

(a sorrend egyelőre véletlenszerű)

1. Der Unterricht, den ich in meiner Jugend kennengelernt hatte, vermittelte fertiges, gargekochtes Wissen, das man mittels des Gedächtnisses zu sich nahm, und mittels des Vergessens wieder ausschied. Mehr oder weniger wage Wissensspuren blieben im Geiste zurück. Bildung hieß die gesellige Kunstfertigkeit, diese Wissensspuren flink zu allerlei mosaikartigen Mustern kombinieren zu können. Wie aber schon das Wort “Lamaserie” verrät, hatte die mentale Wissensaneignung nur sehr wenig mit dem oberflächlichen Schulbetrieb jener fernsten Vergangenheit (gemeint ist die 20-te Jahrhundert) zu tun, welcher ich zum Glück wieder angehöre. …
Der wesentliche Unterschied zwischen der astromentalen und unserer alten intellektuellen Schule lag darin, das Wissen nicht ein abgetrenntes Stückwerk war, das man als Kollegheft in die Tasche steckte, sondern eine ganz bestimmte Seinsform, eine zur Existenz gewordene geheimnisvolle Essenz, mit der man sich vom ersten bis letzten Tag körperlich, seelisch und geistig zu durchtränken hatte.

2. Was ist das überhaupt, Schicksal?
Das, was beim Dividieren nicht aufgeht und was zurückbleibt. Wolke, Staub, Sturm, Erkältung, Dschungel und ähnliches…

3. Vergangen? Was ist das?     S432

4. Zeit und Raum entsteht durch Licht. Licht entsteht nicht durch Zeit und Raum.  S433  Die verbindungsreichste Augenblick der wichtigste ist.

5. Es gibt zwei Grundarten von Engeln. Die einen halfen den Menschen von Anfang an, die Erde wohnlich einzurichten. Die anderen verhinderten ihn daran. Die Menschheit ist noch lange nicht reif genug, damit man vor ihr enthülle, welche von diesen Engeln die guten sind und welche die bösen.
( ez egy mottóként használt idézet Valentinus, der Gnostikertől. Kíváncsi lennék az eredeti latin (?) változatra.)

6. Welche Gestalt hat das Universum?
Das ganze hat die Gestalt des Menschen.

További idézetek évekkel késöbb beírva:

Az idézetek folytatása (az egész még mindig rendezetlenül):

S317
…Wissen ist nicht ein abgetrenntes Stückwerk… sondern ein Lebensform.

S338
Das menschliche Gedächtnis wehrt sich dagegen, das ihm nicht Gemäße zu behalten. Alles aber, was nicht irdisch ist, das versucht unser menschliches Gedächtnis auszustoßen.

S342
Nein, diese Sonne hatte nichts mit der Erdensonne zu tun, die blendend freundlich am Himmel steht,

S343
Wenn eine Energie größer ist, als sie selbst, dann muß sich opfern, das heißt durch Glorification sich selbst zerstören…
Wenn die Energie eines Lichtgestirn größer ist, als sie selbst, dann muss sich dieses Gestirn opfern.

S403
Die Spinne, als heiliges Tier. Warum?
N1. Körperliche Abbild des Sterns in Tierreich.
N2. Entwickelt aus Innern weißen Faden, mittels dessen ihr Netz befestigt – ähnlich wie ein Lichtgestirn in Strahlennetz.
Schöpferische Vorgang – Ausstrahlung Energie.
N3. Versinnlicht der Schwerkraft der Stern.
In der Mitte wacht ruhig, wartet auf Opfer, die Beute fällt ihr sicher zu.

S406
Meine subjektive Auffassung ist die objektive Rechtslage.

S414
Die Engel im Himmel sind Kommunikationen dessen, was außerhalb der Welt ist, mit dem, was innerhalb der Welt ist.

S437
Jeder Augenblick ein Knotenpunkt vieler Straßen ist, welche der Mensch nach Willkür wählt.

S444
Az astromentale világban hosszabb időn át tudott egymás mellett létezni két egészen különböző civilizáció: a fejlettek világa és a dzsungel népe. Pozítiv példának hozza ezt fel arra, hogy itt és a most, a mai, mondjuk kétezer éves civilizációban azonnal lerohantak, leigáztak, elpusztítottak a „fejlettebbek“ egy-egy újonnan felfedezett, rejtve maradt törzset.

S506
„Vielleicht war der Dschungel wirklich ein neuer Besserungs-Versuch, den Gott mit den Menschen anstellte, nachdem Experiment 7958 (Astromentalismus) wieder nicht geglückt war.“

S567
Zwei Fragen:
1. Hatte es solche Hohlräume im Erdinneren schon vormals gegeben?
2. War der Wintergarten der astromentalen Menscheit (~ Tartarus) natürlich oder künstlich erleuchtet und gelüftet?

S601
„Auf der geistigen Zeit beruhen die drei Kräfte, die den Menschen erst zum Menschen erheben: die Erinnerung, die Ahnung und der Glaube an das Unbeweisbare.“

S610
„Ich segnete den guten, alten normalen Tod, möchte es von außen kommen oder von innen plötzlich… besser war es jedenfalls, als diese astromentale Umweg über den Wintergarten.

S634
…die trübe Wahrheit ist, dass alles irdische immer wieder in Katastrophen endet, und immer wieder neu aufgebaut werden muss..

S635
Die Risiken liegen in einzelnem Individuum.

S673
„Veritas vincit.“ — „Die Wahrheit siegt.“ – protestantische idealistische Überschätzung der irdischen Verwirklichung. (laut FW; én megkérdőjelezem, hogy csak a protestánsokhoz kell sorolni.)
„Victoria verifacit“ — „Der Sieg macht wahr.“ – a győztes írja a történelmet.

S674
Azokról, akik az önkéntes halált választották:
„Ich verstand Io-Fagor und alle seinesgleichen viel besser, als bis jetzt … weil sie lieber unter Verlust einigen Jahren Margueriten geworden waren, als sich selbst untreu zu sein.

S676
Warum soll in einem gekrümmten Raum der Mensch einen geraden Weg haben?

S689
…für mich war der Tod die heilige Ordnung Gottes, an welcher der Mensch nicht herumzustümpern hat…

S697
Isochronie
Der Tod ist eigentlich nichts anderes, als die Verwandlung der Isochronie in Heterochronie, der Gleichzeitigkeit des Seins in Verschiedenzeitigkeit.

Das Isochronion schien ein unbekanntes Hilfsmittel zu sein, um das atomare Bewusstsein des Erdmenschen in das Allbewusstsein des Himmelmenschen einzuschalten…

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Talán nem konvencionális, de felteszek ide egy naplóbejegyzést is, ami kapcsolódik ehhez a könyvhöz.
Naplóbejegyzés 2017 december 4-dikén.

A sok kérdés közé, melyek periodikusan felbukkannak bennem, tartozik a „hogyan működik az emlékezés – felejtés kettőse” is.
Például. Tizenkét éven keresztül jártam iskolába, nyolc évet az általánosba, négyet a gimnáziumba. Nyilván sokféle ültetési rendben ültem a különféle osztályokban. Mégis, csak egy van közülük, amelyik gyakran előjön bennem, a gimnázium harmadik vagy negyedik osztályából. Miért? Miért csak egy és miért pont az az egy? Ahhoz kapcsolódik a legtöbb „láthatatlan téridő – elágazás”? A gyakoriság szerepet játszik az emlékezésben? Vagy már eleve akkor, annak idején, valahol a megfoghatatlan mélyben (vagy magasban, most mindegy) rögződött egy „indikator-flag”, egy bitnyi információ ezen kép mellé, hogy „megőrzendő”, „nem archiválandó”. Nem tudom.
Hasonló igaz a munkahelyekre is. Itt ugyan többféle kép elő szokott jönni bennem, de magasan a leggyakoribb az elméleti labor az SZKI-ban. Megint csak ugyanaz a kérdés: miért? Miért pont ez? Benne volt már a „rendszerben” [nem valamiféle földi megfigyelő szolgálatra gondolok!] akkor, annak idején, hogy ezt meg kell jegyezni? Megint csak nem tudom.
Vannak olyan kérdéseim, ahol bizonyos olvasmányélményeim segítenek a válasz megtalálásában. Itt nem nagyon. Egyetlen van, ami eszembe jut: a Stern der Ungeborenen –ben a látogatás a láma kolostor-iskolában, a beszélgetés a Fő-lámával. Ebben a beszélgetésben a harmadik kérdés: melyik a legfontosabb pillanat az életben; mire a válasz: az, amelyik a kapcsolatokban a leggazdagabb. Itt meglehetősen a homályban marad, mi értődik a kapcsolatok alatt. Úgy érzem, hogy nemcsak a konkrét emberi létek; egy-egy ember életeinek útjai sok-sok ezer évre kitekintve szintén benne vannak. Jó lenne tudnom, hogy Werfel, amikor ezt írta, mire gondolt, vagy akárcsak öntudatlan, mi befolyásolta ezt a választ. Talán Tibethez kapcsolódik.

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