Fiaskó

Stanislaw Lem: Fiaskó

Néhány gondolat és idézetek e könyv kapcsán

2018

Elkeserítően sötét kép, ami az emberben marad az olvasás után, és mégsem szerepel a neten az irodalmi distopie-k (negatív utópiák) között.
Pedig egy, sőt több, nagyon érdekes kérdést jár körbe, boncolgat.
Az egyik kérdés a Gaia kérdés, a bolygó-intelligencia kérdés, ami Asimovnál legalább két helyen is előjön (Gaia és Nemesis). Az egyén és a bolygó-intelligencia viszonya, ez az egyik alapkérdés. A mindennapi életünkből mintha kiszorult volna ez a kérdés.
A másik kérdéskör – különválasztom, pedig tudom, hogy a kettő összefügg – amit a Fiaskó boncolgat, az az állandó harcra, vadászatra, a mindenkori „másik” örök legyőzésére irányuló életformák, és az erre alapuló evolúció. Az állandó harc az intelligencia és a technológia fejlődésével egy öngyilkos spirálba, önmagát állandóan fokozó pusztításba viszi az evolúcíót. Csak az egység az, ami fennmarad – a kérdés az, hogy milyen szinten, milyen egység.
Nemcsak azért volt nehéz olvasnom a Fiaskót, mert sötét a kép, hanem, mert a racionális katonai okfejtéseivel néha nehéz nem egyetérteni, de ettől csak rosszabb. Zsákutca az a gondolkodás, amit bemutat, ahol a főszereplő(k), a Földről érkezettek, egyre nagyobb sebességgel veszítik el önmagukból mindazt, ami az embert emberré teszi a kultúrán és az intelligencián felül.

Úgy tűnik nekem, hogy valahogy a priori elfogadjuk, hogy az élet mikor egy-egy helyen elindul, homogenitással indul: sok egyforma sejt, sok egyforma növény, stb. A Teremtés címü drámámban magam is így írtam, ha jól emlékszem. Később kezdődik a differenciálódás, a sokféleség kialakulása, ami – törvényszerűnek tűnik – egyfajta versengés kialakulásához vezet, és mintha éppen ezáltal a fejlődés motorjává válna. A folyamatnak egy szintet elérve megszűnik a pozítiv hatása, és egyre inkább dominánssá válik a negatív oldal. A sok kicsi sokféleség egységekbe törekszik, csoportokat, nagyobb konglomerátumokat hoz létre, amelyek között a versengés megmarad, örök harccá válik. Nem tud az egészre vonatkozó egység – a sokféleség egysége – létrejönni, és a kifejlődött élet elpusztítja önmagát. Mindenféle külső hatás nélkül is. Valamennyi szünet, aztán kezdődik a próbálkozás elölről.

Hol vannak az intelligencia zsákutcái eközben?
Sok van. Talán végtelenül sok. De azt hiszem, hogy közös jellemzőjük egyfajta erőszak, egyfajta „az intelligencia mindenek felett”. Annak be nem látása, hogy az intelligenciával elkövetett erőszak semmivel sem jobb a testi erővel elkövetett erőszaknál. Nemcsak a test útjai visznek a Pokolba, az intelligencia útjai között is van bőven, amelyik oda vezet. Miért?
Ahogy Anatole France szépen megfogalmazta: „A szív adhat észt, de az ész nem adhat szívet.” Hogy ember lehessünk, nemcsak testre és észre van szükségünk, hanem szívre is. Lélekre. Aki ezt nem akarja érteni, ignorálja, az elveszett. Erről is szól a Fiaskó, vagy talán még jobban erről szól, mint bármi másról.

Nagyon jól át tudom ezt érezni: akik erőszakkal akarnak „kommunikálni” velem, azokkal sohasem fogok tudni. A kapcsolathoz más kell. Írtam erről egy kis tankát:

Az erőszak zsákutca

Erőszakkal nem
Lelsz kapcsolatra sosem,
Az ész kevés, zárt
A lélek vadász előtt,
Nem tudja kinyitni őt.

Lehet, hogy ez megint nagyon szubjektív, de számomra ez a Fiaskó legfőbb mondandója.

Az itt következő idézetek közül egyet emelnék ki magamnak, éspedig a következőt: már a kőkorszak óta, ha az emberek mindig csak azt tették volna, ami lehetségesnek nézett ki, akkor még ma is a barlangokban ülnének. („Hätten die Menschen seit der Steinzeit immer nur gemacht, was nach Möglichen aussah, säßen sie heute noch in der Höhle.”)

***

Néhány idézet:

Seite 119:
„Es ist nicht gut für den Menschen, sich in der Beschaffenheit von Körper und Geist vollkommen auszukennen. Die volkommene Erkenntnis bestimmt die Grenze der menschlichen Möglichkeiten, die der Mensch um so schwerer erträgt, je weniger er von Natur aus in seinen Absichten beschränkt ist.”

Seite 124-125:
„Es kann viel verschiedenartige Vernunft geben, und eben dadurch, das es so ist, schweigt der Himmel.”
„Dennoch kann die Vernunft unter Trillionen Sonnen zur Reife gelangen. Sie kann den Weg der irdischen Spezies beschreiten. Dann schlägt dieser in der Sternenlotterie gezogene Gewinn nach ein oder zweitausend Jahren in die Katastrophe um: die Technologie ist ein Gebiet voller gefährlicher Fallen, und wer es betritt, findet leicht ein böses Ende. Die vernunftbegabte Geschöpfe sind durchaus imstande, diese Gefahr zu erkennen – aber erst, wenn es zu spät ist.”

Seite 131:
„Wissen Sie, was Dschungel ist? Woher sollten Sie es wissen! Grünes, tobsüchtiges Leben! Alles ist in Bewegung, wachsam, schwirrend. Im Dickicht ein Gedränge gieriger Geschöpfe, irrsinnige Blüten wie Explosionen von Farben. Insekten, verborgen in klebrigen Spinnweben – tausende, tausende nicht-klassifizierte Arten. Ganz anders, als bei uns in Europa.”

Seite 158:
„Die Physik, mein Lieber, ist ein schmaler Pfad, eine Leitlinie über Abgründe, die alle menschliche Vorstellungskraft übersteigen. Sie ist eine Sammlung von Antworten auf Fragen, die wir der Welt stellen, und die die Welt unter der Bedingung beantwortet, daß wir ihr keine andere Fragen stellen – die nämlich, die der gesunde Menschenverstand herausschreit.
Was ist denn gesunder Menschenverstand? Er ist das, was einen Intellekt übermannt hält, der sich auf die Sinne gründet, die gleichen Sinne, wie die der Affen. Diese Intellekt will die Welt in Übereinstimmung mit den Regeln erkennen, die durch seine Lebensnische aufgestellt worden sind. Die Welt außerhalb dieser Nische, dieser Bruststätte intelligenter Affenmenschen, besitzt Eigenschaften, die man eben nicht anfassen, angucken, anbeißen, behorchen, beklopfen und auf dieser Weise in Besitz nehmen kann.”

„Die Welt ist nach universellen Regeln eingerichtet, die man als Naturgesetze bezeichnet, aber die gleiche Regel kann in verschiedener Intensität auftreten.”

Seite 160:
„Was ist das aber – die endgültige Wahrheit? Sie ist das Ende des Weges, wo es weder weitere Geheimnisse noch weitere Hoffnungen gibt, wo man nichts mehr fragen kann, weil alle Antworten gegeben sind. So einen Ort gibt es nicht.
Der Kosmos ist ein Labyrinth, das aus Labirinthen errichtet ist. In jedem öffnet sich das nächste.”

„Credenti non fit iniuria.”
„Vertraue der Physik so, wie Arago seinem Glauben vertraut. Die Physik ist im Gegensatz zum Glauben fehlbar.”

Seite 255:
„Es bedarf keiner Demonstration der Stärke, denn hundert Parsek zurückgelegt zu haben ist gegen jedermann, der dazu nicht imstande ist, Demonstration genug…”

„Jemandem, der uns nicht versteht, können wir nicht die Frohe Botschaft bringen. Himmlische Absichten lassen sich nicht beweisen, solange sie reine Intentionen sind. Beweisen dagegen lässt sich das Böse, indem man schaden anrichtet. Es ist ein circulus vitiosus: Um uns mit ihnen zu verständigen, müssen wir sie von unseren friedliyhen Absichten überzeugen, und um sie von diesen friedlichen Absichten zu überzeugen, müssen wir uns erst mit ihnen verständigen.”

Seite 259:
„Auch eine vereinigte Zivilisation hat vor sich nicht nur einen Weg, der sie absolut von allen entstandenen Dilemmata und Gefahren befreit.”

Seite 303:
Nemo me impune lacessit.
Poe: Faß Amontillado

Seite 337:
Ama et fac quod vis.

Seite 338:
„Das Böse, das nicht mehr rückgängig zu machen ist, liegt außerhalb jeder Meßbarkeit.”

Seite 364:
„Hätten die Menschen seit der Steinzeit immer nur gemacht, was nach Möglichen aussah, säßen sie heute noch in der Höhle.”

Seite 370:
Nullum crimea sine lege.

Seite 409:
„Ich rate dir zu Demut. Nicht zur Vorsicht, und auch nicht zur Vertrauenseligkeit. Ich rate zur Demut, Pilot, zu Bereitschaft anzuerkennen, daß alles, aber auch alles, was du siehst, ganz anders ist, als es dir scheint…”

Seite 414:
„…war das Ziel der Expedition um so weniger erreichbar geworden, je brutaler die Schläge gewesen waren, die sie im Dienste dieses Ziels eingesetzt hatten.”